PREROW WETTER

Buchung/Zahlung

Zwischen wem entsteht das Vertragsverhältnis?

Zwischen wem entsteht das Vertragsverhältnis?

Das Vertragsverhältnis besteht immer ausschließlich zwischen ihnen als Mieter und uns als Vermieter. Das gilt auch für Buchungen, die über einen Vermittler oder Buchungsportale im Internet erfolgen. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Bestimmungen des Mietvertrages/Beherbergungsvertrages, sofern dieser existiert. Das Hausrecht obliegt in jedem Falle uns.
Ich habe über ein Portal gebucht und bezahlt. Muss ich noch etwas tun oder zahlen?

Ich habe über ein Portal gebucht und bezahlt. Muss ich noch etwas tun oder zahlen?

Ja. Sie müssen die Kurabgabe, die Kaution und ggf. die Kosten für die von ihnen zusätzlich gewünschten Leistungen (z.B. Bettwäsche oder Handtücher) an uns überweisen. Außerdem müssen sie uns für die Kurkarten und den Meldeschein, die Namen und ggf. Ermäßigungsgründe (Schüler, Student etc.) der anreisenden Gäste mitteilen.

Wie werden die Verbrauchskosten abgerechnet?

Wie werden die Verbrauchskosten abgerechnet?

Alle sog. Betriebskosten, wie z.B. Strom, Heizung, Wasser, Abwasser, Müll usw. sind im Mietpreis enthalten.
Kann ich die Kurtaxe auch selbst bei der Gemeinde bezahlen?

Kann ich die Kurtaxe auch selbst bei der Gemeinde bezahlen?

Nein, das ist seit dem 01.01.2016 nur noch Tagesgästen vorbehalten. Sobald sie übernachten, sind wir als Quartiergeber zuständig. Verloren gegangene Kurkarten können sie jederzeit bei der Kurverwaltung unter Angabe der Meldeschein-Nr. (steht auf der Rechnung bzw. dem Meldeschein) nachdrucken lassen.
Wie ist das mit der Kurtaxe? Muss ich diese zahlen und wo?

Wie ist das mit der Kurtaxe? Muss ich diese zahlen und wo?

Die Gemeinde Prerow erhebt eine saisonabhängige Kurtaxe für ortsfremde Personen. Die Quartiergeber sind gesetzlich verpflichtet, diese von ihren Gästen zu kassieren und dann an die Gemeinde abzuführen (Inkasso). Dazu müssen personenbezogene Daten des Hauptmieters und seiner Gäste vom Quartiergeber erfasst werden. Damit haben sie auch ihrer gesetzlichen Meldepflicht nach BMeldG genüge getan. Der Betrag der Kurabgabe ist auf der Rechnung ausgewiesen und zusammen mit der Schlusszahlung zu überweisen.
Wann erhalte ich die Kaution zurück?

Wann erhalte ich die Kaution zurück?

Bei Abreise wird das Objekt kontrolliert. Wenn keine Schäden entstanden sind, die sie verursacht haben, wird die Kaution innerhalb von 7 Tagen in voller Höhe zurück überwiesen. Und zwar genau auf das Konto, von dem wir die Kaution erhalten haben. Haben sie die Kaution in bar hinterlegt, teilen sie uns bitte eine Bankverbindung oder Ihre PAYPAL-Adresse mit, auf die wir die Kaution zurück überweisen können.
Wann und wie wird die Kaution bezahlt?

Wann und wie wird die Kaution bezahlt?

Die Schadenskaution beträgt 200,00 EUR und ist in einem Betrag zu zahlen. Ohne die Hinterlegung dieser Sicherheit, ist der Bezug der Wohnung nicht möglich. Am einfachsten ist es, die Kaution vorab auf unser Konto zu überweisen. Die Bankdaten finden sie auf der Rechnung und dem Mietvertrag. Alternativ kann auch via PAYPAL gezahlt werden. Die dafür von PAYPAL erhobenen Gebühren müssen sie tragen. So bleiben sie bei ihrer Anreise sehr flexibel. Nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache akzeptieren wir die Hinterlegung einer Barkaution bei Anreise. Eine Kartenzahlung ist nicht möglich.
Wann und wie sind Mietpreis und Anzahlung fällig

Wann und wie sind Mietpreis und Anzahlung fällig

Die Anzahlung (20% des Gesamtmietbetrages) ist nach Erhalt der Rechnung und des Mietvertrages innerhalb von 7 Tagen zu überweisen. Geht ihre Anzahlung innerhalb dieser Frist nicht auf unserem Konto ein, wird die Buchung für beiden Seiten schadensfrei, also ohne Kosten, aufgehoben und es besteht kein Anspruch seitens des Mieters auf den Bezug der Wohnung. Die Restzahlung besteht aus 80% des Gesamtmietbetrages, der Kaution und der Kurabgabe, die wir an die Gemeinde Prerow abführen müssen. Diese ist spätestens 7 Tage vor Anreise auf unser Konto zu überweisen. Nur bei sehr kurzfristigen Buchungen kann die gesamte Zahlungsabwicklung auch vor Ort erfolgen.
Ich möchte ein Tier mitbringen, ist das möglich?

Ich möchte ein Tier mitbringen, ist das möglich?

Nein! Das Mitbringen von Tieren ist grundsätzlich untersagt.
Können Minderjährige die Wohnung mieten?

Können Minderjährige die Wohnung mieten?

Nein. Noch nicht volljährige Personen werden nur beherbergt, wenn sie in Begleitung von Erziehungsberechtigten sind.
Was ist mit Kleinkinder und Säuglingen? Muss ich auch für diese bezahlen?

Was ist mit Kleinkinder und Säuglingen? Muss ich auch für diese bezahlen?

Ja! Unsere Mietpreise basieren auf einem Grundpreis für die Belegung der Wohnung mit 2 Personen. Jede weitere Person unabhängig vom Alter zahlt eine Kostenpauschale für z. B. Strom, Wasser, Abwasser und Müll, die in der Buchungsbestätigung bzw. der Rechnung ausgewiesen ist. Da auch Kleinkinder und Säuglinge Wasser verbrauchen und Müll produzieren (Windeln) müssen sie auch für diese Personen bezahlen.

Anreise

Was passiert, wenn ich die Wohnung mit mehr Personen belege?

Was passiert, wenn ich die Wohnung mit mehr Personen belege?

Sollten sie die Wohnung vertragswidrig mit mehr Personen belegen, als in der Rechnung aufgeführt oder vorab durch uns genehmigt worden sind, machen sie sich in jedem Falle strafbar nach § 263 StGB (Betrug) und ggf. auch nach § 265a StGB (Erschleichen von Leistungen). Sobald uns dies zur Kenntnis gelangt, sind wir zur sofortigen Auflösung des Mietverhältnisses wegen Vertragsbruch berechtigt und machen davon in der Regel auch Gebrauch, da durch ihr Verhalten das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist. Auch ein unverzüglicher Auszug der zusätzlichen Personen kann dies nicht mehr heilen. Die Folge ist, dass sie und alle ihre Gäste die Wohnung sofort räumen müssen. Der gezahlte Mietpreis wird nicht erstattet, auch nicht anteilig. Zusätzlich berechnen wir ihnen für unseren Aufwand pauschal ein erhöhtes Übernachtungsentgeld in Höhe von 200,00 EUR.
Kann ich die Wohnung mit mehr als 4 Personen belegen?

Kann ich die Wohnung mit mehr als 4 Personen belegen?

Nein! Die Wohnungen sind von der Größe und der Ausstattung her für eine Maximalbelegung von 4 Personen ausgelegt. Auch die Verlässlichkeit gegenüber der anderen Mietpartei gebietet das. Denkbar und nur nach Rücksprache mit uns ist lediglich ein Kleinstkind, dass noch in dem vorhandenen Kinderreisebett schlafen kann.
Kann ich mit mehr Personen als ursprünglich gebucht anreisen?

Kann ich mit mehr Personen als ursprünglich gebucht anreisen?

Nein! Falls sich die Personenzahl, die in der Buchungsbestätigung oder der Rechnung/Mietvertrag genannt ist, ändert, muss uns dies vorher mitgeteilt werden. Dadurch entstehen Mehrkosten. Falls am Ankunftstag mehr Personen erscheinen, als ursprünglich vorgesehen waren, haben wir das Recht, diesen den Zugang zur Wohnung zu verwehren oder z. B. einen zusätzlichen Mietbetrag zu verlangen. Falls sich o. a. Veränderungen erst im Laufe Ihres Aufenthaltes ergeben, muss dieses ebenfalls vorher mit uns abgesprochen werden. Dadurch entstehen Mehrkosten. Sie haben kein Recht, die Unterbringung zu verlangen. Ist weder in der Buchungsbestätigung noch in der Rechnung/Mietvertrag eine bestimmte Personenzahl genannt, begrenzt die Anzahl der vorhandenen Betten die Personenzahl. Eine Aufstockung der Maximalbelegung durch selbst mitgebrachte Schlafgelegenheiten ist untersagt.

Kann ich mit anderen Personen anreisen, als die, die ursprünglich angemeldet waren?

Kann ich mit anderen Personen anreisen, als die, die ursprünglich angemeldet waren?

Nein! Ohne Rücksprache und Genehmigung durch uns, sind nur die in der Buchungsbestätigung oder Rechnung aufgeführten Personen zum Aufenthalt berechtigt, da auch nur diese bei der Gemeinde Prerow gem. BMeldG angemeldet wurden. Sollten nicht aufgeführte Personen im Objekt übernachten, begehen sie Vertragsbruch. Die Folge ist, dass sie und ihre Gäste das Objekt unverzüglich räumen müssen. Ihr gezahlter Mietpreis wird weder ganz noch anteilig erstattet.
Muss ich vor der Ankunft jemanden anrufen, wenn Kurtaxe und Kaution noch nicht entrichtet wurden?

Muss ich vor der Ankunft jemanden anrufen, wenn Kurtaxe und Kaution noch nicht entrichtet wurden?

Ja. Wenn sie die Kaution und die Kurtaxe noch vor Ort bezahlen müssen, sollten sie uns ca. 90 Minuten vor ihrer tatsächlichen Ankunft telefonisch kontaktieren. Andernfalls kann es zu längeren Wartezeiten kommen und der Zugang zur Wohnung bleibt ihnen versperrt. Müssen wir dann vor Ort länger als 30 Minuten nach dem vereinbarten Zeitpunkt auf sie warten, berechnen wir ihnen für die Wartezeit 25,00 EUR pro Stunde. Wir warten max. 2 Stunden, danach erfolgt eine neue Anfahrt, dafür berechnen wir ihnen 50,00 EUR.
Muss ich vor der Ankunft jemanden anrufen, wenn Kurtaxe und Kaution vorab bereits entrichtet wurden?

Muss ich vor der Ankunft jemanden anrufen, wenn Kurtaxe und Kaution vorab bereits entrichtet wurden?

Nein. Der Zugang zu Wohnung erfolgt in diesem Falle auf elektronischem Wege.

Wir möchten gerne nachts oder frühmorgens fahren und die Ferienwohnung früher als angegeben beziehen. Geht das?

Wir möchten gerne nachts oder frühmorgens fahren und die Ferienwohnung früher als angegeben beziehen. Geht das?

Das ist leider nicht möglich, da am Morgen ihres Anreisetages die abreisenden Gäste die Wohnung verlassen und danach die Reinigung erfolgt. Es ist für das Personal sehr unangenehm und stressig, wenn die neuen Gäste schon warten. Deshalb richten sie sich bitte unbedingt nach dem auf der Rechnung/Mietvertrag bzw. der Anfahrtsbeschreibung angegebenen frühsten Zeitpunkt der Anreise.

Ab wann kann ich anreisen?

Ab wann kann ich anreisen?

Die Anreise kann ab 16 Uhr erfolgen. Üblicherweise erfolgt die Anreise zwischen 16.00 Uhr und 19:00 Uhr. Nur wenn die Kaution und die Kurtaxe vorab überwiesen worden sind, können sie bis 23:00 Uhr anreisen. Diese Information stehen auch auf dem Mietvertrag bzw. der Rechnung und der Anfahrtsbeschreibung.

Wohnung/Haushalt/Aufenthalt

Gibt es eine Waschmaschine?

Gibt es eine Waschmaschine?

Beide Wohnungen verfügen über eine eigene Waschmaschine und einen eigenen Trockner. Die Nutzung ist auf Anfrage und gegen Kostenerstattung möglich. Waschmittel ist vorhanden. Wäscheständer und Klammern befinden sich in jeder Wohnung.

Gibt es eine Erstausstattung Bad?

Gibt es eine Erstausstattung Bad?

Ja. Dazu gehören ein Duschvorleger, ein Seiftuch, Handseife und mindestens eine Rolle Toilettenpapier.
Was ist mit Spülmittel, Geschirrtuch, etc. (Küchenerstausstattung)?

Was ist mit Spülmittel, Geschirrtuch, etc. (Küchenerstausstattung)?

Bei Ihrer Anreise finden Sie in der Küche vor: Spülmittel, Geschirrhandtuch, Scheuerschwamm, Spültuch und Geschirrspültabs. Diese Dinge brauchen Sie nicht selbst mitbringen.
Woraus besteht das Handtuchpaket?

Woraus besteht das Handtuchpaket?

Das Paket beinhaltet ein Handtuch 50x100 cm und ein Duschtuch 70x140 cm.
Darf ich auf den Stellplätzen ein Wohnmobil aufstellen?

Darf ich auf den Stellplätzen ein Wohnmobil aufstellen?

Nein, das ist nicht erlaubt.
Darf ich im Garten ein Zelt aufstellen, ggf. auch nur für eine Nacht?

Darf ich im Garten ein Zelt aufstellen, ggf. auch nur für eine Nacht?

Ja, das ist in der Erdgeschosswohnung möglich, bedarf aber unserer vorherigen Genehmigung. Für die zusätzlich zeltenden Gäste entstehen Mehrkosten.
Darf ich in der Wohnung oder am offenen Fenster rauchen?

Darf ich in der Wohnung oder am offenen Fenster rauchen?

Nein! Stellen wir bei der Kontrolle der Wohnung nach ihrer Abreise fest, dass in der Wohnung geraucht wurde, entsteht uns ein erhöhter Reinigungsaufwand, den wir mit 150,00 EUR in Rechnung stellen. Außerhalb der Wohnung auf dem Grundstück darf selbstverständlich geraucht werden.
Darf ich während meines Aufenthaltes Besuch empfangen?

Darf ich während meines Aufenthaltes Besuch empfangen?

Selbstverständlich! Unter Besuch verstehen wir Personen, die nur kurzzeitig für wenige Stunden in der Wohnung oder im Garten anwesend sind, nicht übernachten und auch nicht Einrichtungen der Wohnung oder des Hauses nutzen, die dem Sinn nach nur den eigentlichen Mietern vorbehalten sind (z.B. Garagen, Stellplätze, Dusche, Küche, Fahrräder, Waschmaschine etc.). Außerdem darf es durch die Besucher zu keiner überdurchschnittlichen Nutzung des Mietobjektes oder Störungen im Haus oder der Nachbarschaft kommen. Sobald „Besucher“ übernachten, handelt es sich um die Aufnahme von Personen, die nicht im Mietvertrag genannt sind. Dies ist mit uns im Voraus abzusprechen. Dabei darf die Maximalbelegung der Wohnung nicht überschritten werden. Gelangt uns zur Kenntnis, dass die von ihnen als „Besucher“ benannten Personen tatsächlich zusätzliche Gäste sind, berechtigt uns dies zur sofortigen Vertragsaufhebung. Die Folge ist, dass sie und ihre Gäste die Wohnung unverzüglich räumen müssen. Der gezahlte Mietpreis wird nicht erstattet, auch nicht anteilig. Zusätzlich berechnen wir ihnen für unseren Aufwand pauschal ein erhöhtes Übernachtungsentgeld in Höhe von 200,00 EUR.
Darf ich selbst mitgebrachte Schlafgelegenheiten aufstellen?

Darf ich selbst mitgebrachte Schlafgelegenheiten aufstellen?

Ja, solange die Maximalbelegung von 4 Personen pro Wohnung nicht überschritten wird.
Kann ich Bettwäsche und Handtücher auch noch kurzfristig bei/nach Anreise leihen?

Kann ich Bettwäsche und Handtücher auch noch kurzfristig bei/nach Anreise leihen?

Ja. Dadurch ist aber ggf. ein zusätzlicher Einsatz von Personal erforderlich, der einen Mehrpreis verursacht, den sie zusätzlich zum Mietpreis der Wäsche entrichten müssen.
Wie groß sind die Betten?

Wie groß sind die Betten?

Die Doppelbetten haben eine Größe von 180x200cm und sind mit zwei Matratzen (90x200cm) ausgestattet. Das Oberbett hat die Maße 135x200cm, das Kissen 80x80cm.
Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitbringen?

Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitbringen?

Ja. Die Vermietung versteht sich grundsätzlich ohne Bettwäsche und ohne Handtücher. Sie können aber Bettwäsche und/oder Handtücher kostenpflichtig leihen. Ihre Rechnung gibt Auskunft über die Zusatzleistungen.

Abreise

Wir möchten gerne in der Nacht/ganz früh am Morgen abreisen. Wie wird das geregelt?

Wir möchten gerne in der Nacht/ganz früh am Morgen abreisen. Wie wird das geregelt?

Das ist kein Problem. Hinterlassen sie die Schlüssel und den unterschriebenen Meldeschein in der Wohnung. Schließen sie alle Fenster und Türen und ziehen sie die Haustür zu. Die Kontrolle wird nach ihrer Abreise ausgeführt und wenn alles in schadensfreiem Zustand hinterlassen wurde, erhalten sie die geleistete Kaution umgehend per Banküberweisung zurückerstattet. Wenn sie jedoch der Wohnungsabnahme beiwohnen wollen oder eine Barerstattung ihrer bar gezahlten Kaution wünschen, können sie erst nach der Abnahme der Wohnung durch uns abreisen. Die Abnahme erfolgt bis spätestens 11 Uhr am Abreisetag.

Bis wann muss ich abreisen?

Bis wann muss ich abreisen?

Die Abreise soll nicht nach 10 Uhr stattfinden. Diese Information stehen auch auf dem Mietvertrag bzw. der Rechnung und der Anfahrtsbeschreibung.
Muss ich für Schäden haften, die ich in der Wohnung verursacht habe?

Muss ich für Schäden haften, die ich in der Wohnung verursacht habe?

Ja. Wie bei jeder anderen Vermietung auch, müssen sie für alle Schäden an der Mietsache haften, die von ihnen, ihren Mitreisenden oder ihrem Besuch verursacht worden sind und nicht durch gewöhnlichen Gebrauch der Mietsache entstanden sind. In jedem Fall müssen sie uns den entstandenen Schaden unverzüglich anzeigen.
Wie muss ich die Wohnung zurückgeben?

Wie muss ich die Wohnung zurückgeben?

Die Wohnung ist besenrein zu übergeben. Dazu gehört, dass das benutzte Geschirr abgewaschen und in die Schränke geräumt ist, der Müll entsorgt wurde und alle Möbel wieder an ihren originalen Platz gestellt wurden.